Schadstoffbelastung in Wohnung

Frage von rosari | 05.11.2023
Hallo Zusammen

Ich habe ein grosses Problem mit meiner Wohnsituation. ich wohne seit 3 Jahren hier im ersten Jahr ist mir nichts aufgefallen, nach 1 Jahr hatte ich ein hohes Feuchtigkeitprobleme im Wohnzimmer hatten sich Stockflecken an den Wänden gebildet. Der Vermieter versuchte selbst durch Mellerud das ganze selbst zu behandeln musste schlussendlich trotzdem einen Maler kommen lassen. Leider war ich nicht zu Hause in diesem Moment als sie da waren da ich arbeiten war. seit dem habe ich nur noch probleme in der Wohnung mit Beschwerden wie Nasenbrennen druck auf der Brust. es ist so wie eine drückende Luft in der Wohnung und meine Nase brennt ständig. der Geruch ist auch sehr komisch so stechend einfach undefinierbar. dort wo sich die Stockflecken gebildet hatten stand ein grosses sofa, das Parkett darunter riecht ebenfalls komisch. nicht modrig auch undefienerbar. Das ganze wird jedoch nur von mir wahrgenommen ich wohne alleine und wenn Besuch kommt sagen diese sie riechen nichts. der vermieter ebenfalls und er will sowieso nichts unternehmen er sagt es wäre besser wen ich mir was anderes suche . da bin ich auch dran doch zur zeit herrscht hier extremer wohnungsmangel und die wohnungen sind teilweise auch unbezahlbar und für die welche ich mich beworben habe habe ich nur absagen gekriegt. ich würde so gerne wissen was in mir diese symptome verursacht welche schadstoffe kämen da in frage bezw was könnte ich selbst untersuchen? ich habe den dyson luftreiniger doch dieser bessert das ganze nicht wirklich. die voc werte und formaldehyde werden auch immer im normalen rahmen angezeigt. ich bin echt verzweifelt irgendwie kann so keiner helfen. danke für eure ratschläge
Antwort von rosari | 05.11.2023
Ach ja aufgefallen ist mir such das zb während dem duschen also bei dampf das nasenbrennen aufhört. Die Temp ist zur zeit 22 grad lüften tue ich regelmässig stosslüften es ist eine Parterre Wohnung
Antwort von gerbera | 06.11.2023
Hallo,
die Stockflecken deuten auf zu hohe Luftfeuchtigkeit oder Wärmebrücken hin. Deshalb hier die Frage, wo genau sind die Stockflecken aufgetreten nur an Außenwänden, in Ecken an schlecht durchlüfteten Orten (z.B. hinterm Sofa). Wie alt ist denn die Wohnung? Aus was sind die Wände und die Wandbeschichtung (Tapete, Putz)?
Auf der anderen Seite könnte das Brennen in der Nase auch mit zu geringer Luftfeuchtigkeit zu tun haben. Du schreibst ja, dass Duschen Linderung bringt. Hast du Pflanzen in deiner Wohnung, wenn ja wie viele? Ich würde dir raten zunächst mal genau zu klären, wie sich die Luftfeuchte in deinen Räumen verhält. Ein einfaches Hygrometer gibt es schon für 10 €. Am Besten zweimal täglich (z.B. morgens und abends) ablesen und notieren, dann bekommst du eine Vorstellung von der Schwankungsbreite.
Aber natürlich kommt auch der neue Farbanstrich in Frage. Konservierungsstoffe und Lösemittel können allergische Reaktionen auslösen. deshalb hier die Frage: was für eine Farbe wurde eingesetzt?
Antwort von rosari | 06.11.2023
Hallo Gerbera

Vielen Dank für deine Antwort.
Die Flecken entstanden an einer Aussenwand an der ganzen Wand. Das Sofa stand zu dicht an der Wand damals. Aus was die Wände sind kann ich leider kicht beantworten. Das Haus ist aus den 60er 70er Jahren. Ich dachte auch zuerst an trockene luft doch diesen beträgt im wohnzimmer 56 % deshalb etwas komisch. Ich habe 3 kleine Pflanzen im Wohnzimmer. Was für eine Farbe da benutzt wurde weis ich leider auch nicht.
Antwort von gerbera | 07.11.2023
Hallo Rosari,

ok, dass mit den Stockflecken hat sich also geklärt. Wenn die nur an der Außenwand entstehen und das Haus aus den 60er bis 70er Jahren stammt, und vor allem hinterm Sofa an schlecht belüfteten Stellen, dann lag es nicht an allgemein zu hoher Luftfeuchte, sondern daran, dass sich an der kalten Außenwand einfach Feuchtigkeit niederschlägt. Und so wie ich dich verstanden habe, besteht das Problem nun auch nicht mehr.
56% relative Luftfeuchtigkeit ist für diese Jahreszeit ein normaler Wert. Bleibt für mich nur die Sache mit der Farbe. Leider hast du da keine Info zu. Aber ehrlich gesagt kann ich mir da nicht vorstellen, dass das so eine heftige Reaktion auslöst.
+ Antworten

Passwort anfordern

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Wir senden Ihnen dann Ihr aktuelles Passwort direkt an diese Adresse.

Registrieren Sie sich

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Benutzernamen und Passwort an.