Neuer bodenaufbau

Frage von Thomas r. | 12.03.2024
hallo guten tag!

Ich renoviere gerade mein wohnzimmer (15m2) den alten boden habe ich entfernt. ein 3schichtparkett auf fürchterlicher kork-teermatte,schwimmend verlegt.
nun kam folgender aufbau zum vorschein.
ein holz-zement estrich der zur mitte des raumes hin mit einer spachtelmasse ausgeglichen wurde - bis zu 1cm dick. der holz-zement estrich selbst ist stellenweise 2,5 - 0,5 cm dick und in ein drahtnetz gegossen. darunter kommt ein riemenboden der auf einer balkenkonstruktion aufliegt.

meine wünschen für den neuen boden sind je nach möglichkeit entweder ein geschraubter massivholz parkett oder schwimmend
verlegte landhausdielen.

meine überlegung und fragen sind folgende. wäre es vorteilhafter den gesamten estrich zu entfernen. die unebenheiten des alten riemenbodens mittels schüttung/masse auszugleichen und darauf eine osb platte. auf dieser dann z.b. dass massivholparkett verschraub werden könnte.

oder den bestehenden estrich/spachtelmasse boden mit ausgleichsmasse ausebnen. da es auf 2m ca. 5mm unterschied gibt. und dann einfach eine trittschallmatte legen. ggf kork? und darauf dann schwimmend die landhausdielen.

es gibt sicher noch einige andere möglichkeiten die sache anzugehen. freue mich über ratschläge! ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand in diesem tollen forum ein wenig zu klarheit mit meinem
projekt verhilft.

vielen dank! und liebe grüße aus vorarlberg,

thomas rentsch
Antwort von Admiral | 12.03.2024
Hallo Thomas,

ich würde das ganz klassisch angehen. Auf den Dielenboden / Riemenboden eine Kreuzlattung. Darunter Streifen mit Trittschalldämmung und dazwischen Dämmung oder Schüttung (je nach erforderlichem Schallschutz). Auf der Kreuzlattung werden dann die Massivholzdielen verschraubt.
+ Antworten

Passwort anfordern

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Wir senden Ihnen dann Ihr aktuelles Passwort direkt an diese Adresse.

Registrieren Sie sich

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Benutzernamen und Passwort an.