NaturKlimaHaus SB GmbH
Kurzportrait
NaturKlimaHaus steht seit über 27 Jahren für eine konsequent naturgesunde Bauweise mit Mondphasenholz, Lehm- und Kalkputzen und vielen weiteren naturbelassenen Baustoffen und zählt somit zu den Pionieren im Holzhausbau mit Mondphasenholz.
Unser Team vom NaturKlimaHaus hat es sich zur Aufgabe gemacht, für unsere Bauherren und die Umwelt da zu sein.
So werden zum Beispiel die ausgereiften Bäume für unsere NaturKlimaHäuser im Winter bei abnehmenden Mond schonend geerntet.
Die Architekten und Kalkulatoren von NaturKlimaHaus erstellen Ihnen von Anfang an ein \"budgetorientierte Architektenplanung\" nach Ihren Wünschen.
Bei NaturKlimaHaus sind alle Leistungen von A bis Z aus einer Hand im Hauspreis enthalten: von der Planung, dem Festpreisangebot, der Bauantragserstellung, der Hausbemusterung, der Einrichtungsberatung über die Hausfertigung und die Koordination der verschiedenen Ausbau-Gewerke bis hin zur Endabnahme und Hausübergabe – und auf Wunsch sogar mit Inneneinrichtung und Gartengestaltung.
Wir freuen uns auf Sie !
Tätigkeitsbereiche
Die Firma NaturKlimaHaus SB GmbH ist in den folgenden Bereichen tätig:
FachberaterEnergieberatung Baubiologie Heizung & Lüftung Wasser & Sanitaer
ArchitekturbüroMassivbau Allgemein Holzbau Lehmbau
Bau-HandwerkLehmbaubetrieb Fliesenleger Malereibetrieb Garten- & Landschaftsbau Zimmerei Ofen- & Kaminbau
FertighausherstellerFertighaushersteller
BauträgerBauträger
Zimmerei / BaufirmaZimmerei / Baufirma
Webseite
Dienstleistungen
Nicht jeder schöne Bauplatz ist auch ein guter Bauplatz. Daher lassen wir vor Baubeginn auf Ihrem Grundstück eine baubiologische Grundstücksunterschung mit physikalischen Messmethoden durchführen. [mehr]
Gemeinsam erarbeiten wir mit Ihnen Ihren Wohnraumbedarf; dabei gehen wir Raum für Raum durch. Wir helfen Ihnen, beraten Sie und stehen Ihnen mit unseren Erfahrungen im Bau individueller NaturKlimaHäuser zur Verfügung. [mehr]
Welches sind die Wege, ein Haus zu finanzieren, ohne sich finanziell zu übernehmen? Wenn die Baukosten und die Baunebenkosten festliegen, klären wir, welche Förderungen möglich sind und kümmern uns auch um gute Finanzierungsangebote, sofern sie dies wünschen. [mehr]
Eine wesentliche Voraussetzung für eine gute Planung und Erstellung der Baugrube oder Fundamente ist die Kenntnis der Baugrundverhältnisse. [mehr]
Die Ausführung genau zu planen bedeutet Qualität, Material und Schnittstellen zu klären. Unser Statiker erhält von unserem Werkplaner eine detaillierte Ausführungsplanung. [mehr]
Unser Bauleiter überwacht und koordiniert die Arbeiten zur Erstellung des Kellers bzw. der Bodenplatte. [mehr]
Wenn heftige Stürme oder gar Orkane über das Land fegen, muss die Dacheindeckung großen Belastungen standhalten. [mehr]
Bei der baubiologischen Nachuntersuchung wird sichergestellt, das alle abgeschirmten Kabel und Netzfreischalter einwandfrei funktionieren. [mehr]
« Zurück zur Übersicht
Baubiologische Grundstücksuntersuchung
Klick auf Foto zum Vergrößern
Dies gibt Ihnen die Sicherheit, dass Ihr neues Haus schon vom Grundstück her einem guten, baubiologischen Zuhause gerecht wird. So können Sie zum Beispiel vermeiden, dass Ihre Schlafräume auf einer so genannten geologischen Reizzone liegen. Denn wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass durch Ablagerungen von Erzen, Salzen, Kohle und geologischen Verwerfungen oftmals eine Bodenstrahlung entsteht, die auf Menschen, Tiere und Pflanzen schädlich wirken kann. Durch die baubiologische Grundstücksuntersuchung und das baubiologische Gutachten bekommen Sie eine eindeutige Empfehlung, wie Sie sich vor solchen Erdstrahlen schützen können.
« Zurück zur Übersicht
Die Planungsphase - Wir nehmen uns Zeit für Sie
Klick auf Fotos zum Vergrößern
Wir besichtigen mit Ihnen fertige NaturKlimaHäuser und solche im Rohbau- und Ausbaustadium, um Ihnen Anregungen zu vermitteln und Entscheidungen zu erleichtern. Auch besteht die Möglichkeit, mit unseren Bauherren zu sprechen, um von offen ausgesprochenen Erfahrungen zu profitieren.
Braucht man einen Keller oder reicht ein Bodenplatte? Eine Bodenplatte ist wesentlich preiswerter als ein Keller. Es ist eine Kostenfrage und eine Frage des Geländes und des Platzbedarfes. Die Bodenplatte verlangt Kreativität: Wohin mit Heizung, Lager-, Stau- und Hauswirtschaftsraum? Gemeinsam mit Ihnen überlegen und errechnen wir, welche Variante in Ihrem konkreten Fall die sinnvollere ist. So prüfen wir zum Beispiel: die Anordnung der einzelnen Räume; bodentiefe Fenster mit Blick zum Garten; eine überdachte Terrasse, auf der Sie auch einen kurzen Schauer trocken überstehen können; kindersichere Details, wie Balkongeländer, die nicht zum Klettern verleiten, absperrbare Steckdosen, Baurechtsleisten bei den Treppenstufen – damit kein Kleinkind durchschlüpfen kann, und vieles mehr.
Wie soll die Einliegerwohnung für die Großeltern aussehen, damit sie sich wohl fühlen? Wie soll die Treppe geführt sein? Und wohin mit Autos, Fahrrädern, Gartengeräten, Werkzeug? Wenn all die vielen Fragen und Details geklärt sind, geht es an die Planung. Dabei arbeitet unser Architekt/in von Anfang an mit dem Kalkulator zusammen, damit das geplante Baubudget auch eingehalten wird.
« Zurück zur Übersicht
Finanzierung Ihres NaturKlimaHauses
Klick auf Foto zum Vergrößern
Selbstverständlich planen und bauen wir Ihr NaturKlimaHaus nach Ihren Wünschen unter Berücksichtigung Ihrer finanziellen Möglichkeiten zum Festpreis. Aus der Vielzahl der Finanzierungsvarianten sucht unser Finanzierungsberater mit Ihnen die für Sie günstigste Hausfinanzierung heraus. Wir helfen Ihnen bei allen Tätigkeiten die für uns Alltag sind: Klärung von Bauvorschriften, Genehmigungsformalitäten, Förderanträge für Solar- Photovoltaik-Anlage und Direkt-Wärmepumpe/Pelletsheizung etc.
Der Bauberater/in von NaturKlimaHaus hat für Sie auch eine Liste der sogenannten Baunebenkosten, die Sie im Finanzierungsplan berücksichtigen müssen: wie zum Beispiel die Grundbucheintragung, die Baugenehmigungs-Gebühr, den Baustromanschluss, den Hauskanalanschluss, die Erdabfuhr- und Deponiekosten, die Außenanlage, die Gebäudeeinmessung und die Hausanschlüsse – Kanal, Wasser, Strom etc. So sind Sie vor nicht eingeplanten Zusatzkosten geschützt.
Wir helfen Ihnen bei der Beantragung von öffentlich Mitteln im jeweiligen Bundesland.
« Zurück zur Übersicht
Baugrunduntersuchung und Baugrundbegutachtung incl. Bodengutachten
Klick auf Foto zum Vergrößern
Zu diesem Zweck wird ein Bodengutachten erstellt, dessen Art und Umfang sich nach dem geplanten Bauwerk und den zu erwartenden Baugrundverhältnissen richtet.
Das im Hauspreis enthaltene Bodengutachten dient dazu, die Risiken bei einem Bauvorhaben abzuschätzen und zu minimieren. Des Weiteren erlaubt das Bodengutachten eine umfassende Planung und Kostenermittlung.
Untersucht werden:
- Baugrund, Grundwasser Baugrundmode
- Bodenkennwerte, Homogenbereiche
- Bewertung des Baugrunds im Hinblick auf das Bauvorhaben
- Gründungsempfehlung
- Wasserhaltung, Drainage, Abdichtung, Erdbau
Anhand der Untersuchungsergebnisse wird ein Gründungskonzept entwickelt, das Hinweise und Kennwerte zur Dimensionierung der Gründung enthält. Ziel dieser Empfehlungen ist es, die Sicherheit der Gründung und Gebrauchstauglichkeit weitestgehend zu gewährleisten, sowie die Wirtschaftlichkeit der Gründungsmaßnahme zu optimieren.
Neben geologischen Karten geben geotechnische Verfahren zur Untersuchung des Baugrunds (Bohrungen, Sondierungen und Schürfe) Auskunft über die örtlichen Baugrundverhältnisse.
« Zurück zur Übersicht
Ausschreibungen für den bauseitigen Keller bzw. Bodenplatte
Klick auf Foto zum Vergrößern
So lassen sich die Ausführungskosten der Ausschreibung für die Bodenplatte oder den Keller relativ genau erfassen. Die Ausschreibung gewährleistet in Kombination mit der Ausführungsplanung eine hohe Sicherheit für Handwerker und Bauherrn. Dies schützt vor Preisnachträgen und damit vor unnötiger Verteuerung der Baumaßnahme.
Durch die Ausschreibung der Bodenplatte bzw. des Kellers werden die Angebote für Sie als Bauherr vergleichbar und Sie haben die Möglichkeit der Kostensteuerung vor Ausführung der Bauleistung.
« Zurück zur Übersicht
Baubegleitung des bauseitigen Kellers bzw. Bodenplatte inkl. Rechnungsprüfung
Klick auf Foto zum Vergrößern
Dies gewährleistet eine optimale Ausführungsqualität unter Beachtung der Gesamtkostensituation, der Sicherheits- und Gesundheitsschutzbestimmungen und führt zu einer termingerechten Fertigstellung. Ebenso überprüft unser Bauleiter die Zwischen- und Schlussrechnung des Bauunternehmers.
« Zurück zur Übersicht
Starkwind und Sturmsicherung
Klick auf Foto zum Vergrößern
Nicht jedes standardmäßig ausgeführte Dach übersteht derartige Windsogbelastungen unbeschadet. Sind die Dachziegel nicht speziell befestigt, drohen massive Schäden – vor allem an den Dachrändern.
Die Anzahl an Stürmen häuft sich im Zuge des Klimawandels erwiesenermaßen auch in unseren Breiten. Daher werden bei jedem NaturKlimaHaus alle Sparren und Pfetten verschraubt und jeder Dachziegel mit einer Sturmverklammerung gesichert. Ebenso erhält jedes NaturKlimaHaus ein 24mm massives Unterdach aus einer Fichten - Rauhspundschalung.
« Zurück zur Übersicht
Baubiologische Nachuntersuchung: ca. 3 Monate nach Einzug
Klick auf Foto zum Vergrößern
Dabei wird auch die Felder-Wellenstrahlung in den Schlafräumen gemessen. So bekommen unsere Bauherren von unserem Baubiologen eine Aufklärung über die nicht abgeschirmten Elektrogeräte in Ihrem „NaturKlimaHaus“ und erhalten eine entsprechende Lösungsempfehlungen.
Damit ist sichergestellt, dass sich unsere NaturKlimaHaus-Bauherren in Ihrem neuen Zuhause rundum wohlfühlen können.
Referenzen
Ein Naturklimahaus mit naturreinen Baustoffen aus Mondphasenholz und Lehm hat ein besonders angenehmes und erquickendes Raumklima. Diese Erfahrungen machen unsere Bauherren immer wieder und empfehlen unsere CO2-neutralen Holzhäuser, Niedrigenergiehäuser und Passivhäuser begeistert weiter. [mehr]
Bauherren melden sich zu Wort:
"Uns war wichtig einen Baupartner zur Hand zu haben, der aus eigener Überzeugung ehrlich und gesundheitsbezogen handelt." [mehr]
Bauherren melden sich zu Wort:
"Es ist uns wichtig, Ihnen mitzuteilen, daß wir mit unserem NaturKlimaHaus sehr zufrieden und zu seinen 'Fans' geworden sind." [mehr]
Bauherren melden sich zu Wort:
"Für mich als Malermeister ist es wichtig in meinem Haus nur Materialien zu verarbeiten die den maximalen Qualitätsanforderungen enstsprechen. Bei unserem NaturKlimaHaus ist dies der Fall." [mehr]
Bauherren melden sich zu Wort:
"Es ist ein wunderbares Klima in den Räumen und wir sind wirklich sehr glücklich." [mehr]
Bauherren melden sich zu Wort:
"Dies alles spiegelt sich in einem einzigartigen Hausklima, wie wir es so noch nie erlebt haben." [mehr]
Bauherren melden sich zu Wort:
"Jeder macht eine Bemerkung zum angenehmen Raumklima und dem frischen Geruch nach Holz." [mehr]
Bauherren melden sich zu Wort:
"Die Wohnqualität, die Wohnatmosphäre und das damit verbundene Wohlgefühl in diesem Holzhaus auf jeden Fall zukunftsweisend." [mehr]
Bauherren melden sich zu Wort:
"Nach nun achteinhalb Jahren können wir insbesondere die hohe Wohnqualität unseres NaturKlimaHauses hervorheben." [mehr]
« Zurück zur Übersicht
Wohnen im NaturKlimaHaus - Bauherren melden sich zu Wort
Klick auf Fotos zum Vergrößern
Wir verwenden für das Naturklimahaus naturbelassene und ethisch vertretbare Materialien. Die ausgereiften Bäume für unser Holz werden im Winter bei abnehmendem Mond bis Neumond gefällt. Die Stämme bleiben nun mit Krone und Ästen bis zum Frühjahr im Wald liegen. Wenn die ersten Frühjahrstriebe die restlichen Säfte und Nährstoffe aus den Stämmen gezogen haben, werden diese entastet, entrindet und luftig gelagert. So werden sie bis zum Kern gleichmäßig trocknen und bilden kaum Risse.
Wohngesundheit und Wohlbefinden sollten für alle Menschen erschwinglich sein. Deshalb ist das NaturKlimaHaus fair und angemessen kalkuliert. Unsere Verpflichtung: Was wir einsparen können, kommt allen Bauherren zugute.
Wenn Sie möchten, können Sie uns heute noch kontaktieren - wir nehmen uns Zeit für Sie. Gerne senden wir Ihnen auch unsere kostenlose Baufibel.
« Zurück zur Übersicht
71384 Weinstadt
Klick auf Foto zum Vergrößern
Letzten Sommer war der Entschluss gereift, ein neues, schönes Zuhause für uns zu bauen. Wir betrachteten es als selbstverständlich - Gesundheit und gesundes Wohnen sind für uns beruflich und privat die zentralen Themen -, einen Baupartner zur Hand zu haben, der aus eigener Überzeugung ehrlich und gesundheitsbezogen handelt. In 'NaturKlimaHaus' haben wir diesen Baupartner gefunden. Vom ersten Kontakt an über die Umsetzung unserer Wünsche und Bedürfnisse in den Entwürfen bis hin zur fertigen Planung wurden wir stets geduldig und zugleich kompetent beraten und bestens betreut. Unsere Vorstellungen wurden so in ein rundum gesundes Wohnkonzept eingearbeitet. Wir sehen deshalb der jetzt anstehenden Umsetzung in der Bauphase absolut gelassen entgegen und freuen uns zu erleben, wie unser neues Zuhause allmählich Form und Gestalt annehmen wird.
Christof und Ulrike
« Zurück zur Übersicht
97900 Hundheim
Klick auf Foto zum Vergrößern
Als wir zu NaturKlimaHaus kamen, hatten wir schon unangenehme Erfahrungen und waren ein "gebranntes Kind". Daß wir zu NaturKlimaHaus gefunden haben, war ein großes Glück im Unglück. Schon bei den ersten Gesprächen überzeugte uns die Kompetenz. Sämtliche auf uns zukommenden Kosten wurden für uns akribisch aufgelistet, und so blieben uns unliebsame Überraschungen erspart. Wir merkten gleich, daß es der Firma NaturKlimaHaus nicht darum geht, um jeden Preis zu verkaufen, sondern vor allem fachgerecht zu beraten. Das Team machte sich Gedanken und es kamen interessante Vorschläge, Ideen ... Und überall spürten wir ehrliches Interesse und den Willen, zu helfen. So wurde aus unseren Vorstellungen über unser künftiges Haus ein Projekt mit Rundum-Betreuung. Wir hatten von Anfang an das Gefühl, nicht im Stich gelassen zu werden, und dieses Gefühl bestätigte sich bis zum heutigen Tag. Die Sache hat noch etwas weiteres Gutes: Das ganze Haus ist aus natürlichen, unbehandelten Stoffen gebaut. Es geht auch ohne Chemie! Es ist unser Traumhaus geworden - ganz aus Holz; ein Haus, das nach Harz, Wald und Natur duftet. Wir sind froh, daß alles so gekommen ist. Es ist uns wichtig, Ihnen mitzuteilen, daß wir mit unserem NaturKlimaHaus sehr zufrieden und zu seinen 'Fans' geworden sind. Wir wünschen dem NaturKlimaHaus noch viele Erfolge."
Jan und Petra
« Zurück zur Übersicht
Malermeister aus Gelnhausen
Klick auf Foto zum Vergrößern
Was es für uns bedeutet in einem NaturKlimaHaus zu wohnen:
Unser Haus besteht im Wesentlichem aus Holz, Lehm und Kalk. Im Einklang mit der Natur zu leben und uns täglich in einem Haus zu bewegen was aus diesen Naturbaustoffen besteht macht uns sehr zufrieden. Die Materialien strahlen eine große Natürlichkeit und Harmonie aus, die unser Wohn-und Lebensgefühl positiv beeinflussen. An kalten Tagen werden die Wohnräume schnell gemütlich warm. Das Team vom NaturKlimaHaus hat schon in der Planungsphase alle unsere Wünsche mit berücksichtigt. Wir wohnen in einem individuell geplanten Haus, das mit der Hilfe der kompetenten Planer und Architekten nun so gebaut wurde wie wir es uns gewünscht haben.
Zitat: "Für mich als Malermeister ist es wichtig in meinem Haus nur Materialien zu verarbeiten die den maximalen Qualitätsanforderungen enstsprechen. Bei unserem NaturKlimaHaus ist dies der Fall."
Die Zusammenarbeit mit der NaturKlimaHaus SB GmbH war für uns angenehm.
Das Team war bei Schwierigkeiten immer ansprechbar, hat flexibel und zeitnah gehandelt.
Unsere Wünsche wurden jederzeit berücksichtigt und Einigungen herbeigeführt. Die enge Zusammenarbeit mit dem Bauleiter war stets zu unserer vollsten Zufriedenheit gegeben.
Die Handwerker haben die Baustelle termingerecht und ordentlich hinterlassen.
Die Fachkompetenz und Kooperation der Handwerker war stets vorhanden. Die Zusammenarbeit zwischen Bauleitung, Architekten, Handwerker und Bauherren war in einem hohen Maß gegeben.
Die Architekten gilt unser besonderer Dank für die gelungene Ausführungsplannung und für die Bauleitung unseres, in Eigenleistung gebautes, Kellers. Wir wurden bei den Eigenleistungen stets freundlich und kompetent beraten und begleitet.
Was wir zum Schluss noch sagen wollen:
Das NaturKlimaHaus ist für uns sehr zu empfehlen. Die Ausstattung mit ökologischen Materialien machen es zu einem Qualitätshaus. Was das NaturKlimaHaus verspricht hält es auch z.B.Verarbeitung der entsprechenden ökologischen Materialien wie Dämmstoffe aus Holzspan, Fassadenverkleidung, Holzbauteilen.
Karsten, Sandra und Indira
« Zurück zur Übersicht
91315 Höchstadt
Klick auf Fotos zum Vergrößern
Sie haben Recht gehabt Herr Wolf, als Sie meinten, dass es die Handwerker bis Weihnachten wohl schaffen, wenn alles gut läuft.
Die Marmorheizungen sind schon angeschlossen und reichen mit einer Einstellung von 15 Grad Celsius bisher völlig aus. Im Frühsommer wird dann der Kamin gesetzt und wir können gelassen dem Winter entgegen sehen. Doch bis dahin ist noch viel Zeit und auch für uns noch eine Menge zu tun. Am Donnerstag wird der Fußbodenleger fertig werden und dann könnten wir uns schon fast in die "gute Stube" setzen. Wahrscheinlich werden wir es mit einem Schluck Sekt am Jahresende auch tun. Es ist ein wunderbares Klima in den Räumen und wir sind wirklich sehr glücklich, dieses Unternehmen mit Ihnen gemeinsam geplant und auch realisiert zu haben. Es hat alles bestens geklappt, war logistisch gut organisiert. Die Handwerker waren fleißig, genau und haben immer nachgefragt wenn etwas unklar war und auch uns Auskunft gegeben, wenn Fragen auftauchten. Den fachmännischen Augen von Herrn Stehle ist nichts entgangen.
Was für Sie Alle und die Bauarbeiter sicherlich Alltag ist, war für uns ein wahres Erlebnis. Zu sehen, wie aus dem ursprünglichen Haus etwas völlig Neues entsteht, sich nach und nach etwas gestaltet, was in unseren Köpfen schon von Anfang an vorhanden war, ist einfach fantastisch.
Wie gesagt, es gibt noch genügend zu tun für uns beide, aber wir tun es mit Freude und Liebe zum Detail.
All die Menschen die mit uns planten und arbeiteten haben ihre Spuren hinterlassen, so auch Sie Drei - und wir können Ihnen versichern, es sind Spuren des Miteinanders, der Achtung und Wertschätzung von Menschen und Material - es ist eine sehr gute Energie hier im Haus.
Für die Weihnachtsfeiertage und den Übergang zum Neuen Jahr wünschen wir Ihnen persönlich und Ihren Familien erholsame Stunden und ein freudvolles Miteinander, dem Unternehmen Naturklimahaus Erfolg und weiterhin Menschen an der Seite, die Ihnen verlässliche Partner und Mitstreiter auf Ihrem Weg sind.
Wir würden uns freuen, Sie irgendwann einmal hier begrüßen zu können.
Mit herzlichen Grüßen
Dagmar und Andreas
« Zurück zur Übersicht
61137 Schöneck
Klick auf Foto zum Vergrößern
Gute Menschen bauen gute Häuser. Es ist ein Erlebnis ein Haus mit Menschen zu bauen denen es ein Anliegen ist, ein gesundes und harmonisches Heim für seine zukünftigen Bewohner zu erstellen. Man merkt, dass es hier nicht nur um den Bau eines Hauses geht, sondern darum, für Menschen ein Zuhause entstehen zu lassen. Dies alles spiegelt sich in einem einzigartigen Hausklima, wie wir es so noch nie erlebt haben. Wir danken dem gesamten NaturKlimaHaus-Team.
Fenja, Carina und Wolfgang
« Zurück zur Übersicht
93161 Sinzing
Klick auf Foto zum Vergrößern
Es heißt ja immer: Das erste Haus baut man für den Feind, das 2. für den Freund und das 3. für sich selbst. Wir haben unser erstes gleich für uns gebaut - und NaturKlimaHaus war uns hierbei ein verlässlicher und kompetenter Partner. Jeder, der uns zu Hause besucht, macht mindestens eine Bemerkung zum angenehmen Raumklima und dem frischen Geruch nach Holz ... Und uns freut der Gedanke, in einem Haus zu wohnen, das rundherum 'wohngesund' ist und außerdem die Umwelt schont.
Nicole
« Zurück zur Übersicht
97839 Oberndorf
Klick auf Fotos zum Vergrößern
Bevor wir vor eineinhalb Jahren unser NaturKlimaHaus bezogen, hatten wir schon einige Wohnerfahrung gesammelt, sodass wir uns nun in der Lage fühlen, dasNaturKlimaHaus beurteilen zu können. Unserer Meinung nach sind die Wohnqualität, die Wohnatmosphäre und das damit verbundene Wohlgefühl in diesem Holzhaus auf jeden Fall zukunftsweisend. Während der Bauphase wohnten wir einige hundert Kilometer entfernt und konnten die Baustelle daher nur selten besuchen; doch das sehr gut eingespielte Team von NaturKlimaHaus erledigte für uns alles zu unserer Zufriedenheit. Nichts kann hundertprozentig sein: Beim Innenausbau durch die Handwerker ergaben sich einige minimale Mängel die jedoch in Absprache mit den Handwerkern und den NaturKlimaHaus-Verantwortlichen problemlos behoben werden konnten.
Dieter
« Zurück zur Übersicht
97291 Thüngersheim
Klick auf Fotos zum Vergrößern
Nach nun achteinhalb Jahren können wir insbesondere die hohe Wohnqualität unseres NaturKlimaHauses hervorheben, die sich durch ein sehr natürliches Klima auszeichnet. Biologisch hochwertige Materialien wie Lehm und eine Komposition aus verschiedenen heimischen Holzarten ergeben in Verbindung mit dem hohen Wärmeschutz ein äußerst behagliches und warmes Raumgefühl. Was uns auch gefällt ist, dass die in Blockbohlenbauweise ausgeführte Fassade unseres Hauses solide, optisch sehr ansprechend und dazu recht einfach zu pflegen ist. Außerdem sorgt die diffusionsoffene Auslegung der hervorragend gedämmten Wände in Holzständerbauweise für einen sehr geringen Heizkostenverbrauch.
Auch die Betreuung nach Fertigstellung der Baumaßnahme hat vorbildlichen Charakter und sie war und ist stets durch eine hohe Servicefreundlichkeit geprägt ...
Karin und Matthias
Häuser
Dieses von der Bauherrschaft im Kolonialstil gestaltete Niedrigenergie-Holzhaus von NaturKlimaHaus, mit 153m² Wohnfläche, integrierter Doppelgarage und Einliegerwohnung, besticht mit vielen filigranen Gestaltungsdetails und handwerklich umgesetzten Sonderwünschen. [mehr]
Ein biologisches Wunsch-Holzhaus für den wohlverdienten Lebensabend – das war die Aufgabenstellung bei diesem außergewöhnlichen 8-Eckhaus mit 160m² Wohnfläche und einem Grasdach als Zeltdachkonstruktion. [mehr]
Das NaturKlimaHaus Holzhaus in Herrsching am Ammersee wurde als Niedrigenergiehaus mit 207m² Wohnfläche von Grund auf konsequent ökologisch gebaut. [mehr]
Bei diesem NaturKlimaHaus Holzhaus in Sinzing, mit 140m² Wohnfläche, unbehandelte, hinterlüftete Lärchenholzfassade aus Mondphasenholz und Photovoltaik-Anlage, wurde wie bei allen NaturKlimaHäusern mit der Natur gebaut und nicht auf deren Kosten. [mehr]
Dieses konsequent ökologisch gebaute NaturKlimaHaus mit 175m² Wohnfläche und Douglasie-Blockbohlenfassade wurde in allen Details der Bauherrschaft gerecht und mit viel Eigenleistung durchgeführt. [mehr]
« Zurück zur Übersicht
NaturKlimaHaus »Rudelzhausen«
Klick auf Fotos zum Vergrößern
Dieses von der Bauherrschaft liebevolle gestaltete Niedrigenergie-Holzhaus stellte höchste Anforderung an die beteiligten Handwerker. Bei der Umsetzung waren viele filigrane Gestaltungsdetails zu beachten und Sonderwünsche handwerklich umzusetzen, wie z. B. die Antik hergestellte Holzbalkendecke mit den mächtigen Holzunterzügen und einer Antiklasur, der wunderschöne Lehmgrundofen als behaglicher Mittelpunkt des Hauses mit darüber liegendem Luftraum und freier Durchsicht bis hin zum Sicht-Dachstuhl aus weiß lasiertem Fichte-Mondphasenholz, das gemütliche Sitzfenster im Süden, das zu einer Kaffeepause mit Naturbetrachtung einlädt, der abgesenkte Musikbereich für kleine Konzertveranstaltungen mit Freunden, das feudale Badezimmer – ein kleines Wellnesparadies – eine ausgeklügelt integrierte Einliegerwohnung und vieles mehr.
Auch im Äußeren spricht das konsequent biologisch gebaute NaturKlimaHaus seine Betrachter immer wieder aufs Neue an. Eine umlaufende, überdachte Terrasse mit Säulen im Kolonialstil lädt zum Frühstücken bei Sonnenaufgang ein. Durch die Doppelgarage mit direktem Zugang ist jeder Einkauf auf kürzestem Wege und vor allem trocken in Küche und Speisekammer zu bringen. Über der Garage befindet sich das lichtdurchflutete Designstudio, welches in so einer Umgebung die Kreativität fördert.
Hervorzuheben sind auch die vielen kleinen Gestaltungsdetails wie die stilisierten Rundbogenfenster, die der Bauherr extra aus den USA besorgte, das Haustürelement, gefertigt im Kolonialstil, die Fensterumrandungen mit exakter Profilierung nach Bauherrenwunsch; und nachträglich eingebaute Fenster im Musikraum mit Aussicht auf Teich und Park. Man spürt die Liebe der Bauherrschaft zu allen Gestaltungsdetails – sie haben wahrlich ihr Traumhaus verwirklicht.
« Zurück zur Übersicht
NaturKlimaHaus »Ravensburg«
Klick auf Fotos zum Vergrößern
Ein biologisches Wunsch-Holzhaus für den wohlverdienten Lebensabend – das war die Aufgabenstellung bei diesem außergewöhnlichen 8-Eckhaus mit einem Grasdach als Zeltdachkonstruktion. Den Hausplan für das NaturKlimaHaus »Ravensburg« hatten die Bauherren mit all seinen Details von Ihrem eigenen Architekten fertigen lassen. So wurde auch der bauseitige Architekt zum Werkplanungsgespräch mit eingeladen, um mit dem Werkplaner von NaturKlimaHaus alles abzustimmen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: über einen elegant geplanten, großzügig überdachten Hauseingangsbereich mit weißen Rund-Säulen mit Kugelkapiteln gelangt man in den lichtdurchfluteten Windfang, dessen Innenwände mit Segmentbögen ausgeführt wurden.
Als zentraler Mittelpunkt befindet sich im Hausinneren ein Sitzbereich, der von runden Brüstungswänden mit hohen Rundsäulen umgeben ist, welche bis zum Sicht-Dachstuhl ragen. Sitzbereich und Wohnbereich wurden um zwei Stufen abgesenkt, wodurch der Wohnbereich mit großen Fensterelementen und Oberlichtern ausgeführt werden konnte, welche das Sonnenlicht über den großen Schwimmteich reflektierend bis ins Hausinnerste tragen. Ein Holzofen mit Sichtfenstern auf allen vier Seiten sorgt im Wohnbereich für Gemütlichkeit.
Selbst an die praktische Durchreiche von der Küche zum Essbereich wurde gedacht. In den Sanitärbereichen ist mit einfach zu begehenden, bodengleichen Duschen bestens vorgesorgt, die Innentüren wurden mit einem Meter breit ausgeführt.
Die komfortable Pelletsheizung hält über die einfachen, glatten Plattenheizkörper eine behagliche Strahlungswärme bereit. Dabei ist die Raumlufttemperatur niedriger als die Oberflächentemperatur von Lehmwänden und Sichtdachstuhl – Strahlungswärme eben.
Durch die vielen Vorkehrungen wie z.B. den Holz-Alufenstern, dem Fassadenanstrich mit Original Schwedenrot auf sägerauer Brettschalung, den geölte Holz-Dielenboden, den dauerhaften Lehm- und Kalkputzen und dem weiß lasierten Sicht-Dachstuhl, der nie mehr nachdunkelt, muss sich der Bauherr kaum noch um Renovierungen kümmern, sondern kann so seine Zeit nach Belieben nutzen.
« Zurück zur Übersicht
NaturKlimaHaus »Herrsching«
Klick auf Fotos zum Vergrößern
Dieses Holzhaus wurde als Niedrigenergiehaus von Grund auf konsequent ökologisch gebaut. Die Bauherrschaft wünschte sich, statt einer herkömmlichen Bodenplatte, eine massive Holz-Bodenplatte, bestehend aus massiven Eichenholzträgern und massiven Lärchenholzelementen aus Mondphasenholz.
Schon beim Betreten des Rohbaus spürt man den angenehmen Untergrund aus massiven Mondphasenholz, mit seinen duftenden Harzen und Ölen. Das Holzhaus wurde wunschgemäß als Massiv-Holzhaus mit senkrechten Fichten-Massivholzelementen aus Mondphasenholz gefertigt. Unter allen bekannten Holzverbindungen wählte die Bauherrschaft die seit Jahrhunderten bewährte Schwalbenschwanzverbindung- eine reine Massivholzverbindung aus.
Eine Einliegerwohnung befindet sich im EG des Einfamilienhauses. Der Schallschutz zur Hauptwohnung erfolgt durch entkoppelte, getrennte Wände. Das Erdgeschoss wurde mit einer hinterlüfteten Putzfassade versehen; im Obergeschoss wurde eine Lärchenholzfassade mit umgedrehter Boden-Deckelschalung ausgeführt. Die Oberflächenbehandlung des Lärchenholzes erfolgte mit einer 70° heißen Seifenlauge und Pottasche. Eine weitgehend gleichmäßige Vergrauung ist dadurch gewährleistet. Bergbauernhöfe setzen diese Oberflächenbehandlung seit Jahrhunderten ein.
Die Zwischenwände bestehen aus einer massiven Holz-Lehmkonstruktion. Hierbei wurde die für die Lehmsteinausmauerung ausgefrästen Fichtenholzstützen und Unterzüge mit massiven Lehmsteinen ausgemauert. Anschließend wurde beidseits ein 2-lagiger Lehmputz auf die Lehmsteine aufgebracht.
Im Hausmittelpunkt befindet sich das Schmuckstück – ein Lehmgrundofen über den eine massive Treppe mit Holztrittstufen in einer eleganten Fibonacci-Kurve ins großzügige und offene Atelier im Obergeschoß führt.
Zwei schöne Holzbalkons im OG aus Lärchen-Mondphasenholz runden auf der Süd - und Ostseite die Hausansichten ab und laden zum Ausruhen und zur Naturbetrachtungen ein.
Als Dachdämmung wurde die massive Fichten-Holzspandämmung mit 80 kg pro m² ausgewählt, welche dafür sorgt, dass selbst an heißen Sommertagen das Wohnraumklima mit 25° unter dem Dachfirst noch immer sehr angenehm bleibt. Massive, geölte Fichte-Landhaustüren, sowie geölte Massivholzdielen aus Birken- und Ahornholz ergänzen das natürliche Wohnraumklima. In diesem Holzhaus lässt es sich gut leben und arbeiten.
« Zurück zur Übersicht
NaturKlimaHaus »Sinzing«
Klick auf Foto zum Vergrößern
Das es ein Holzhaus sein sollte stand für die Bauherrschaft des NaturKlimaHauses in Sinzing bereits fest, nachdem sie sich im Bekanntenkreis vom angenehmen Wohnklima überzeugen konnte. Die Wärme, Gemütlichkeit und Lebendigkeit die ein Holzhaus ausstrahlt beeindruckte sie und ist völlig anders als in einem Steinhaus. Auf der Suche nach einer Holzhaus-Firma, die konsequent mit naturbelassenen Baustoffen arbeitet, wurden die Bauherren mit NaturKlimaHaus fündig. Bereits nach drei Tagen war das ökologische Holzhaus im Äußeren fertig. Ein unglaubliches Gefühl, vor allem weil es auch ohne Heizung angenehm warm und trocken war und Naturdüfte in Form von Ölen und Harzen in der Luft lagen. Der Ausbau verlief nach Plan und nach nur drei Monaten konnte die Bauherrschaft einziehen.
Von Außen hat das NaturKlimahausHaus eine unbehandelte Lärchen-Holzfassade, innen eine Fichte-Holzbalkendecke und einen Sicht-Dachstuhl aus naturbelassenem Mondphasenholz, Wandverkleidungen aus Fichte-Massivholzbohlen, endbehandelt mit weiß pigmentiertem Öl, damit das Holz »hell« bleibt. Die Lehmwände kühlen im Winter nie aus und der verwendete Lehmputz sorgt in Bezug auf das Wohnraumklima für eine ausgeglichene Luftfeuchtigkeit von rund 50 Prozent. Da konsequent »naturbelassen« ist es selbstverständlich, dass beim Einbau der Fenster eine Verschraubung und Ausdämmung des Montagraumes mit Hanf erfolgte.
Beheizt wird das Massiv-Holzhaus mit einer CO2-neutralen Pelletheizung. Dank der großen Fenster im Südbereich mit einer G-Wert-Verglasung von 62 Prozent kann die Heizung von Anfang April bis Ende Oktober komplett abgestellt werden. Das spart Heizkosten. Diese liegen hier bei einem 5-Personen-Haushalt mit 135 m² Wohnfläche, insgesamt mit Heizung und Warmwasser, je nach Winter im Durchschnitt bei 3,60€ pro m² – also bei rund 500€ im Jahr.
Des Weiteren versorgt eine Photovoltaik-Anlage das NaturKlimaHaus mit kostenlosem Sonnen-Strom und warmen Wasser. Überschüssiger Sonnenstrom wird ins Netz eingespeist. Über Regen kann sich die Familie auch freuen, denn dieser fliest direkt in eine 10.000-Liter-Zisterne und dient zur Gartenbewässerung sowie zur Toilettenspülung.
Die Tatsache, dass die Bauherrschaft mit der Natur gebaut hat und nicht auf deren Kosten, lässt sie nicht nur ruhig schlafen, sondern erfüllt die Familie jeden Tag aufs Neue mit Freude und Dankbarkeit. Dabei sorgen die konsequent naturbelassenen und diffussionsoffenen Baumaterialien für eine konstant angenehme und natürlich frische Luft in allen Wohnräumen. Heimkommen ist in einem schönen NaturKlimaHaus eben wie Urlaub.
« Zurück zur Übersicht
NaturKlimaHaus »Thüngersheim«
Klick auf Fotos zum Vergrößern
Dieses konsequent ökologisch gebaute Holzhaus mit Blockbohlenfassade wurde als Doppelhaushälfte an ein bestehendes Steinhaus angebaut. Die bereits beim Hausaufbau eingebaute horizontale Geschoßfugenabdichtung zur Bodenplatte hat sich auch bei stärkstem Schlagregen als ein optimaler Schutz ausgezeichnet. Der komplette Dachstuhl aus Fichte-Mondphasenholz wurde zudem durch eine standardmäßige Verschraubung gegen Stürme gesichert und jeder Ziegel erhielt eine serienmäßige Sturmverklammerung. Im Süden sorgt der große Dachvorsprung für den Schutz des Balkons dessen Geländer der Bauherr selbst anfertigte.
Als weitere Eigenleistung wurde der Einbau der trockenen Unterböden ausgeführt. Unter fachlicher Einweisung des Bodenlegers baute der Bauherr im Erdgeschoss eine Kreuzlattung mit Holzspandämmung selbst ein, ebenso den trockenen Bodenunterbau aus schalldämmenden Kalksplitt, Holzweichfaserplatten, Lagerhölzern und Holzspandämmung im Obergeschoss. Anschließend nahm er die Verlegung der gelieferten Ahorn-Massivholzdielen vor – der edle Bodenbelag macht ihn sichtlich stolz.
Handwerklich perfekt wurden vom Bauherren auch die Ausfachung des Fachwerks mit Lehmsteinen und Lehmputz ausgeführt sowie den Einbau der geölten Fichte-Massivholztüren, die Fliesenarbeiten, Elektroarbeiten und die Malerarbeiten. Durch die vielen Eigenleistungen konnte so manches eingespart werden, sodass letztendlich noch die Garten- und Außenanlage wunschgemäß fertiggestellt wurde. So entstand ein weiteres, budgetorientiertes NaturKlimaHaus – ein »Doppelhaus-Unikat« das seines gleichen sucht.