Lehmputz auf Ziegelwand?

Frage von PeterA | 24.06.2013
Hallo,
wir haben ein altes Haus gekauft (Bj 48). In einigen Räumen haben wir den Putz komplett entfernt und wollen nun einen neuen aufbringen. Bei unserer Recherche sind wir immer wieder auf die guten baubiologischen Eigenschaften von Lehm gestoßen. Nun überlegen wir auf die freigelegten Ziegelwände einen Lehmputz aufzubringen.
Die Frage ist nun: ist das so ohne weiteres machbar? Muss vorher grundiert werden?
Würde diese Arbeit gerne selbst durchführen. Habe bereits Erfahrung mit der Verarbeitung von Kalkzementputz.
Antwort von pinselmeister | 30.07.2013
Lehmputz auf eine Ziegelwand aufzubringen ist problemlos möglich. Mauerziegel sind aus fast dem gleichen Material, wenn auch gebrannt. Zudem ist der Untergrund nicht ganz glatt, so dass der Putz gut haftet. Wenn Stromkabel verlegt werden sollten, dann idealerweise im Mauerwerk versenken. Alternativ können die Kabel auch mit einer Armierung versehen werden.
Antwort von gerbera | 20.09.2013
Die Frage ist nicht so sehr, ob ein Untergrund für Lehmputz geeignet ist, sondern vielmehr: welches Putzsystem eignet sich für diesen Untergrund. Denn es gibt für fast jeden Untergrund eine passende Lösung. Bei starken Unebenheiten sind mehrere Putzlagen sinnvoll, bei unterschiedlichen Materialien (Holz, Stein, Plattenbaustoff) ist unter Umständen eine Armierung notwendig und auf nicht saugfähigen und sehr saugfähigen Untergründen ist eine Grundierung angebracht.
Mauerziegel sind sehr gut als Putzgrund für einen Lehmputz geeignet. Und wenn keine großen Unebenheiten vorhanden sind, dann kann der Putz auch einlagig ausgeführt werden.
+ Antworten

Passwort anfordern

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Wir senden Ihnen dann Ihr aktuelles Passwort direkt an diese Adresse.

Registrieren Sie sich

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Benutzernamen und Passwort an.