Haus aus natürlichen Baustoffen günstig bauen

Frage von natalia | 29.07.2013
Hallo,
wir möchten ein Haus aus natürlichen ökologischen Baustoffen bauen. Unser Grundstück liegt am Hang (ca. 40 km von Frankfurt). Im Moment ist zur einer Seite offener Keller und im EG und DG ein Blockhaus geplant. Gibt es da eine sinvolle Alternative? Ich finde Holz schön, aber es kann auch eine Kombination mit anderen natürlichen Baustoffen, z.B. Lehm sein. Wir sind auf der Suche nach einer Baufirma, die so ein Haus gut und günstig bauen kann. Über eine Anregung, Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar.
Natalia
Antwort von schuppi | 31.07.2013
Ist das nicht ein gewisser Widerspruch: natürliche Baustoffe und günstig. Wenn man statt mit Styropor mit Holzfaserplatten dämmt, dann hat das einfach seinen Preis. Das gleiche gilt für Lehm. Der Baustoff selbst ist nicht teuer (Lehm gibt es wie Sand am Meer). Aber die Verarbeitung ist einfach aufwendiger als z.B. die von Gipskartonplatten.
Günstig bauen, kann man vor allem dann, wenn man viel in Eigenleistung macht. Aber das ist nicht jedermanns Sache.
Antwort von Gerd Hansen | 01.08.2013
Viele Fertighausanbieter arbeiten auch mit Lehmbauplatten oder -Putz bei Wandverkleidungen und Innenwänden. Eine Außenwand in Lehm zu mauern ist nicht wirklich sinnvoll, Holzwände bieten da viel bessere Wärmedämmeigenschaften. Nichttragende Innenwände können dagegen gut in Lehm gemauert werden und dabei auch organische Formen realisiert werden.
Antwort von | 22.08.2013
Also Holz ist für ein "Ökohaus" sicher die erste Wahl. Lehm kommt am effektivsten als Lehmputz zum Einsatz. Das lässt sich auch mit Holz sehr gut kombinieren. Ganz gleich ob das Haus nun als Massivholzbau oder in Holzständerbauweise errichtet wird.
+ Antworten

Passwort anfordern

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Wir senden Ihnen dann Ihr aktuelles Passwort direkt an diese Adresse.

Registrieren Sie sich

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Benutzernamen und Passwort an.