Fliesen vs Parkett

Frage von KatjaC | 26.06.2024
Hallo in die Runde,

wir sanieren gerade eine Altbauwohnung. Aus verschiedenen Gründen soll eine Fußbodenheizung rein.

Was denkt ihr wäre in diesem Zusammenhang der ökologisch sinnvoller Bodenbelag:
Fliesen oder Parkett? Oder was ganz anderes?

Für die Fliesen spricht, dass sie die Wärme besser leiten und wir weniger heizen müssen. Außerdem sind sie im Sommer schön kühl. Aber ich weiß nicht genau wie deren CO2-Bilanz so ist und wie die festgemacht werden müssen etc.

Könnt ihr mir weiter helfen?
Antwort von eichenlaub | 22.07.2024
Hallo Katja,
betrachtet man die CO2-Bilanz, dann ist meiner Ansicht nach der Holzfußboden den Fliesen klar überlegen. Beim Herstellungsprozess wird bei beiden Fußbodenarten Energie verbraucht. Dieser ist bei den Fliesen allerdings sehr viel höher, da die Fliesen in einem Ofen bei sehr hohen Temperaturen gebrannt werden müssen. Ein Holzboden speichert demgegenüber CO2 über viele Jahre und im Gegensatz zu den Fliesen kann die gespeicherte Energie am Ende der Lebenszeit durch Verbrennen noch genutzt werden.

Eine andere spannende Frage ist die Eignung dieser beiden Bodenbeläge für die Nutzung über einer Fußbodenheizung. Und da sind dnn die Fliesen etwas im Vorteil, denn sie haben eine bessere Wärmeleitfähigkeit und sind fest mit dem Boden verbunden. Einen Holzfußboden auf einer Fußbodenheizung zu verlegen ist aber auch möglich. Es gilt aber ein paar Dinge zu beachten. Hier findest du einen ausführlichen Artikel zu dem Thema: https://www.oekologisch-bauen.info/news/heizung-energie/parkett-auf-fussbodenheizung/
+ Antworten

Passwort anfordern

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an. Wir senden Ihnen dann Ihr aktuelles Passwort direkt an diese Adresse.

Registrieren Sie sich

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse, Benutzernamen und Passwort an.